Solothurner Biertage 2018

Die Solothruner Biertage fanden dieses Jahr zum 16. mal statt. Das Fest konnte von Jahr zu Jahr wachsen und hatte letztes Jahr ca. 13'000 Besucher. Wahnsinn! Ein gigantischer Bier-Event, an dem in Zukunft Landskroner Bräu nicht mehr fehlen darf. Es war unser erster Event, welcher nicht in unserer unmittelbaren Umgebung stattfand. Doch: so fern war es dann doch wieder nicht, liegt es doch eigentlich sogar im selben Kanton wie unsere Brauerei.


Wo liegt das Leimental? Am Donnerstag 26. April kamen wir morgens in Solothurn an und bauten unseren Stand auf. Kaum fertig, kamen auch schon die ersten Gäste. Es war ein schöner Event, bei welchem viel Bier konsumiert wurde. Wir merkten jedoch schnell, dass wir mit unserem dezenten und eleganten Standaufbau weniger auffielen als andere. Desweiteren wusste wirklich praktisch niemand wo das Leimental lag, geschweige denn Hofstetten. Wir nutzten die Gelegenheit als Gesprächsöffner und konnten so einige male interessante Gespräche führen. Unser Baslerdeutsche Dialekt verwirrte zwar die meisten, doch am Ende ging es um das Bier. 


Unsere Bierkreationen Nebst unseren zwei Hauptprodukten Blond und Brunette stellten wir extra für diesen Event zwei neue Prordukte vor: Das Landskoner Pale Ale und WHITE IPA. Alle Biersorten kamen bei den meisten Gästen gut an. Der Spitzenreiter war unser Klassiker -  das Landskroner Blond, doch die Verteilung war relativ ausgeglichen. Wir waren sehr froh über diverse Feedbacks von vielen Leuten, die unsere Biere zum ersten mal degustierten. Besonders stolz machten uns Aussagen wie "Dieses Bier gehört für mich unter die Top 3, die ich hier degustiert habe". 


Austausch mit anderen Brauereien Die Solothurner Biertage waren für uns auch eine ideale Plattform, um andere Craft Bier Brauereien und ihre Produkte kennenzulernen und sich auszutauschen. Wir haben einige neue Freunde kennengelernt und etliche wunderbare Biere degustieren dürfen! Wir sind sehr dankbar für diesen Austausch und würden diesen nicht missen wollen.

Alles in allem waren die Solothurner Biertage für uns ein positives Erlebnis. Es lief nicht alles wie gewohnt, doch wir konnten viel lernen und unsere Biere kamen sehr gut an. Wir danken allen Gästen und vor allem danken wir allen, die dieses wunderbare Fest organisiert haben! Namentlich die Brauerei Öufi aus Solothurn, insbesondere Alex Künzle, welcher seit jeher dafür sorgt, dass dieser Event reibungslos abläuft. Nächstes Jahr werden wir definitiv wieder dabei sein!



3 Ansichten

©2020 Landskroner Bräu

  • Weißes Facbook-Symbol
  • Weißes Instagram-Symbol