Adventszeit mit Weihnachtsbier & Leimentaler Gin

Bald beginnt die besinnliche Adventszeit. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler. In dieser Jahreszeit werden dunkle und stärkere Biere den Helleren vorgezogen. Wir von Landskroner Bräu haben deshalb fleissig an kreativen Ideen herumgetüftelt, die wir pünktlich zur Adventszeit präsentieren werden.



Landskroner Weihnachtsbier - ein Bier für die kalte Jahreszeit


Der Wunsch nach einem Weihnachtsbier wurde bei unseren Vereinsmitgliedern immer deutlicher. Denn das letzte Weihnachtsbier aus dem Milchhüsli liegt bereits Jahre zurück. Dieses Jahr ist es wieder soweit: Am 29. November 2020 kann man endlich wieder ein Landskroner Weihnachtsbier verköstigen.


Raphael hat sich diesen Spätsommer auf die Hofstetter Zwetschgenbäume gewagt und 20 Kilogramm gepflückt. Diese wurden eingekocht und zur Gärung in den Tank dazugegeben. Die obergärige Hefe konnte dank des zusätzlichen Fruchtzuckers besonders gut arbeiten und wird die Fruchtigkeit dieses eher dunklen Biers schön untermalen. Typisch weihnachtlich wird dieses Bier dank den verwendeten Gewürzen: Mit dem Hopfen wurden getrocknete Orangenschalen, Zimtstangen, Kardamon und Sternanis in die Würze gegeben. Der Akazien-Honig rundet dieses Geschmackserlebnis sanft ab und trägt zu einem einmaligen Trinkgenuss bei.



Wo Hopfen und Malz auf Wacholder trifft - im Leimental Dry Gin


In Zeiten einer Krise muss man als kleines Unternehmen kreativ sein und auf neue Ideen setzen. Wir leben Kreativität und Innovation schon seit jeher und wollen auch in dieser schwierigen Phase mit neuen Ansätzen punkten. Die Absätze mit Fassbier sanken in den letzten Monaten drastisch, was auch für uns zu Herausforderungen führte. Als sich abzeichnete, dass wir zu viel Fassbier unseres Brunette haben (aber zu wenige Flaschen - ärgerlich!) kam die Idee auf, einen Gin auf Bierbasis herzustellen. Zusammen mit den Machern des Basilisk Gins haben wir uns in neue Gefilde gewagt und ein spannendes Produkt kreiert. Aus 600 Liter Landskroner Brunette haben wir bei der Destillerie Zeltner in Dornach einen Bierbrand produziert, der als Basis für den Dry Gin mit typischen Basler Geschmacksnoten diente. Veredelt wurde der Gin mit Gewürzen, die in der regionalen Basler Küche seit Jahrhunderten Verwendung finden - typisch für die prämierten Basilisk Gins. Wie wir, sind der Basilisk Gin und seine Schöpfer stark im Leimental verwurzelt und seit gut zwei Jahren werden an Events freundschaftlich Ideen ausgetauscht, und hie und da wird natürlich auch mal darauf angestossen. Der ab dem 29. November 2020 verfügbare Leimental Dry Gin ist das Resultat einer Freundschaft und gegenseitigem Respekt für das jeweilige Handwerk. Der Name dieses Gins - amiginzia - verkörpert genau diese Freundschaft und die gemeinsame Kreativität.


Tipp: Der Leimental Dry Gin amiginzia ist auf wenige Flaschen limitiert. Also lasst euch diesen Trinkgenuss nicht entgehen.


Weihnachtsspaziergang mit Rampenverkauf am 29. November 2020 im Milchhüsli in Hofstetten


Eure Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist schon ende November vorbei: Seid dabei wenn von 11.00 bis 17.00 Uhr der Weihnachtsspaziergang in Hofstetten stattfindet und ihr die Möglichkeit habt, eine Harasse Landskroner (Weihnachts-)Bier oder den Leimental Dry Gin zu entdecken und euren Liebsten zu schenken. Alle Vereinsmitglieder dürfen sich zusätzlich bei einem Besuch über ein Geschenk freuen.


Nebst Landskroner Bräu gibt es noch einige andere Anbieter am Weihnachtsspaziergang. Als Alternative zu einem Weihnachtsmarkt bieten viele regionale Firmen und Privatpersonen vor ihrer Türe Produkte und Verpflegungsmöglichkeiten an.


Ihr seid am Weihnachtsbier und am Leimental Dry Gin interessiert, könnt jedoch am Weihnachtsspaziergang nicht vorbeikommen? Kein Problem! Ab dem 29. November 2020 werden sowohl das Weihnachtsbier wie auch der Gin in unserem Onlineshop verfügbar sein. Ab einer Harasse liefern wir wie gewohnt kostenlos innerhalb der Region Basel. Zusätzlich bieten wir einen schweizweiten Versand via Post für den Gin und alle unsere Biere an.


In diesem Sinn, zum Wohl und bis am 29. November 2020. Wir freuen uns auf euch!


Euer Brauerteam aus dem Milchhüsli

Dominik, Raphael und Luca

149 Ansichten2 Kommentare

©2020 Landskroner Bräu

  • Weißes Facbook-Symbol
  • Weißes Instagram-Symbol